[Mediaevistik] Germanische Siedlung

Christian Bickel Christian.Bickel at t-online.de
Do Mär 8 10:14:00 CET 2012

Rekonstruktionen wie bei der Saalburg sind bei den Archäologen aus der
Mode gekommen. Da muss man sich mehr an die Reenactment-Fans halten.
Z.B. Klein Köris.

"Dr. Dieter Riemer" <dr.riemer at nord-com.net> schrieb:
Guten Morgen, Herr Dunphy,

eine Punktlandung in eine germanische Siedlung zur Römerzeit wird
schwierig, aber einen Eindruck vermittelt fürs Fernsehen vielleicht eine
Wikingersiedlung wie Haithabu oder
auch ein Haus aus der Bronzezeit: www.bronzezeithaus.de ?

Mit zweifelnden Grüßen aus dem Norden
Dieter Riemer

Graeme Dunphy schrieb:
Liebe Kollegen,

ein Freund von mir arbeitet gerade an einer Fernsehdokumentation über
die Römerzeit in Deutschland (Varusschlacht/Teutoburg). Es wird unter
anderem in rekonstruierten römischen Siedlungen in Saalburg und Xanten
gefilmt. Jetzt ist die Frage aufgekommen, ob parallel dazu eine
germanische Siedlung aus der Zeit so rekonstruiert worden ist, dass der
Besuch eines Kamera-Teams sich lohnen könnte. Mir fällt gerade nichts
ein. Hat jemand eine Idee?

g.

Dr Graeme Dunphy
University of Regensburg