[Mediaevistik] Dichtung und Didaxe
Sandra Linden
sandra.linden at uni-tuebingen.de
Mi Jan 11 10:50:20 CET 2012
Liebe Liste,
Dank der freundlichen Genehmigung des Verlags de Gruyter konnte die
Festschrift für Christoph Huber zwei Jahre nach Erscheinen bei
'Germanistik im Netz' auf dem Publikationsserver der
Universitätsbibliothek Frankfurt zum kostenlosen Download
bereitgestellt werden.
Der komplette Band (8,3MB; samt Bibliographie zur Lehrdichtung) kann
unter http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/23446
heruntergeladen werden, ein Download einzelner Beiträge ist über die
Suchfunktion der Seite ebenfalls möglich. Mit einem herzlichen Dank an
Dr. Heiko Hartmann für die Vermittlung der digitalen
Veröffentlichungserlaubnis und an Dr. Volker Michel und Jakob Jung für
die Aufnahme in das Germanistikverzeichnis digitaler Publikationen.
Henrike Lähnemann und Sandra Linden
Dichtung und Didaxe. Lehrhaftes Sprechen in der deutschen Literatur
des Mittelalters, de Gruyter: Berlin 2009, hg. von Henrike Lähnemann
und Sandra Linden.
Was ist lehrhaftes Sprechen? Einleitung (S. 1-10)
Grundlegung. Lehre in der Literatur des 12. Jahrhunderts
Anna Mühlherr, Zwischen Augenfälligkeit und hermeneutischem Appell. Zu
Dingen im >Straßburger Alexander< (S. 11-26)
Almut Suerbaum, Die Paradoxie mystischer Lehre im >St. Trudperter
Hohenlied< und im >Fließenden Licht der Gottheit< (S. 27-40)
Cora Dietl, Violentia und potestas. Ein füchsischer Blick auf
ritterliche Tugend und gerechte Herrschaft im >Reinhart Fuchs< (S.
41-54)
Justin Vollmann, Wer wen wie behandeln soll. Formelhafte Moraldidaxe
in mittelhochdeutscher Epik (S. 55-72)
Poetische Transformationen. Lehrhaftes Sprechen in der höfischen Lyrik
Derk Ohlenroth, Leiden im Glück oder Sus sol ein man des besten sich
versehen (zu MF 211,27) (S. 73-91)
Manfred Günter Scholz, Inkompetente Instanzen, defizitäre Tugenden.
Lehren von minne und mâze in der höfischen Lyrik (S. 93-105)
Frieder Schanze, Scharfe Schelte. Drei unedierte Strophen im Ehrenton
Reinmars von Zweter (S. 107-116)
Epische Umsetzung. Lehrhaftigkeit im höfischen Roman
Sandra Linden, Die Amme der edelen herzen. Zum Konzept der moraliteit
in Gottfrieds >Tristan< (S. 117-133)
Klaus Ridder, Grenzüberschreitungen. Tabu-Wahrnehmung und
Lach-Inszenierung in mittelalterlicher Literatur (S. 135-153)
Annette Gerok-Reiter, Waldweib, Wirnt und Wigalois. Die Inklusion von
Didaxe und Fiktion im parataktischen Erzählen (S. 155-172)
Christine Thumm, Aus Liebe sterben. Inszenierung und Perspektivierung
von Elyes Liebestod in Rudolfs von Ems >Willehalm von Orlens< (S.
173-188)
Ulrich Barton, Manheit und minne. Achills zweifache Erziehung bei
Konrad von Würzburg (S. 189-204)
Lehrdichtung und lehrhaftes Sprechen im 13. Jahrhundert
Christoph Schanze, Himmelsleitern. Von Jakobs Traum zum. >Welschen
Gast< (S. 205-222)
Elke Brüggen, Minne im Dialog. Die >Winsbeckin< (S. 223-238)
Franz-Josef Holznagel, Der Weg vom Bekannten zum weniger Bekannten.
Zur diskursiven Verortung der Minnebîspel. aus dem Cod. Vindob. 2705
(S. 239-252)
Paul Sappler, Zur Lehrhaftigkeit der >Treuen Magd< (S. 253-264)
Medialität und Vermittlung von Lehre im 14. und 15. Jahrhundert
Franziska Küenzlen, Lehrdichtung zwischen Mündlichkeit und
Schriftlichkeit. Die Bearbeitung von Jacobus' de Cessolis
Schachtraktat durch Konrad von Ammenhausen (S. 265-283)
Heike Sahm, Inszenierte Wappen. Zu Poetik und Funktion der.
heraldischen Totenklagen Peter Suchenwirts (S. 285-298)
Rebekka Nöcker, Fabula und proverbium. Zur textkonstituierenden und
didaktischen Funktion des Proverbiums im Äsop-Kapitel des >Liber de
moribus< (S. 299-326)
Burghart Wachinger, Spruchreihen im Lied (S. 327-343)
Lehrhaftigkeit in der geistlichen Literatur. des 14. und 15. Jahrhunderts
Nigel F. Palmer, 'Turning many to righteousness'. Religious.
didacticism in the >Speculum humanae salvationis< and the. similitude
of the oak tree (S. 345-366)
Annette Volfing, Allegorie und Didaxe in Konrads >Büchlein von der
geistlichen Gemahelschaft< (S. 367-382)
Michael Rupp, Wegweisung zur Begegnung mit Gott. Religiöse. Belehrung
in einer Altzeller Predigthandschrift (S. 383-396)
Henrike Lähnemann, Per organa. Musikalische Unterweisung. in
Handschriften der Lüneburger Klöster (S. 397-412)
Didaktischer Pluralismus. Johannes Rothe und seine Wirkung
Christoph Huber, Didaktischer Pluralismus und Poetik der Lehrdichtung.
Zum >Ritterspiegel< des Johannes Rothe (S. 413-426)
Pamela Kalning, Ubi-sunt-Topik im >Ritterspiegel< des Johannes Rothe
zwischen lateinischen Quellen und literarischer. Gestaltung (S. 427-438)
Martin Schubert, Johannes Rothe als didaktischer Chronist (S. 439-449)
Gunhild Roth, Das >Rechtsbuch des Johannes Purgoldt< und seine
Reimvorreden (S. 451-468)
Volker Honemann, Das Bild der Gerechtigkeit im Rechtsbuch des Johannes
Rothe / Johannes Purgoldt und seine Tradition (S. 469-479)
Auswahlbibliographie Lehrdichtung (S. 481-484)
Schriftenverzeichnis Christoph Huber (S. 485-489)
Autoren- und Werkregister (S. 491-494)
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