[Mediaevistik] Scharfrichter in der Schenke

Thomas.Gloning at germanistik.uni-giessen.de Thomas.Gloning at germanistik.uni-giessen.de
Mi Mai 25 00:13:06 CEST 2011

Liebe Frau Nitsch,

> Reformationszeit. Zur Zeit beschäftige ich mich mit einer Schankmaid
> und möchte gerne wissen, wie man einen Scharfrichter behandelte, wenn
> er in einer Schenke kam.

Ihre Frage kann ich leider nicht freihändig beantworten, ich schicke
unten ein paar ältere bibliographische Notizen, die ich vor vielen
Jahren angelegt hatte, es ging damals um die medizinische Praxis
frühneuzeitlicher Scharfrichter.

Felix Platter beschreibt in seinem Tagebuch auch die medizinische
Versorgung in Basel im 16. Jh., da werden u.a. die beiden
Scharfrichter erwähnt (ed. Lötscher, Basler Chroniken, Bd. 10, S.
337f.). Sie hatten "zuolauf von kranchen", ihr älterer Bruder in
Schaffhausen sei "verriempt gewesen in der artzny", dasselbe wird auch
vom Vater, "nachrichter zuo Thübingen" gesagt.

Das deutet immerhin auf eine gewisse Kundennähe ...

Viele Grüße,
Thomas Gloning

Angstmann, E.: Der Henker in der Volksmeinung. Seine Namen und sein
Vorkommen in der mündlichen Volksüberlieferung. Bonn 1928 (Beihefte
zur Zeitschrift `Theutonista' 1).

Aßfalg, Winfried: Strafen und Heilen. Scharfrichter, Bader und
Hebammen. Ein Beitrag zur Geschichte der ehemals
vorderösterreichischen Donaustadt Riedlingen. Bad Buchau 2001.

Beneke, O.: Von unehrlichen Leuten. Culturhistorische Studien und
Geschichten aus vergangenen Tagen deutscher Gewerbe und Dienste.
Berlin 1889 (Zweite Aufl.).

Conrad, H.: Deutsche Rechtsgeschichte. Band 1: Karlsruhe 1962. Band 2:
Karlsruhe 1966.

Danckert, Werner: Unehrliche Leute. Die verfemten Berufe. Bern/
München: Francke 1963.

Elias, N.: Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und
psychogenetische Untersuchungen. Zwei Bände. Frankfurt a.M. 1988.

Endter, J.M.F. von: Meister Frantzen Nachrichter alhier in Nürnberg,
all sein Richten am Leben, so wohl seine Leibs Straffen, so Er ver
Richt (...). Genau nach dem Manuscript abgedruckt und hg. von J.M.F.
v. Endter. Nürnberg 1801. Nachdruck Dortmund 1980.

Ganss, H.-J.: Der Scharfrichter. Ein Beitrag zur deutschen Rechts- und
Kulturgeschichte. Diss. jur. Köln 1951.

Garzoni, T.: Piazza Universale: Das ist: Allgemeiner Schauplatz/
Marckt und Zusammenkunfft aller Professionen/ Künsten/ Geschäfften/
Händeln und Handwercken/ rc. (...) auffs treulichste verdeutscht
(...). Frankfurt a.M. 1659. Teilnachdruck Nürnberg 1962.

Gernhuber, J.: Strafvollzug und Unehrlichkeit. In: Zeitschrift der
Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Germ. Abt. 74 (1957) 119ff.

Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens. Hg. von H. Bächtold-Stäubli
unter Mitwirkung von E. Hoffmann-Krayer. Zehn Bände. Berlin/ Leipzig
1927-1942. Nachdruck mit einem Vorwort von Ch. Daxelmüller. Berlin/
New York 1987.

Heinemann, F.: Der Richter und die Rechtsgelehrten. Justiz in früheren
Zeiten. Leipzig 1900. Nachdruck Düsseldorf/ Köln 1969.

Helfer, Ch.: Henkerstudien. In: Archiv für Kulturgeschichte 46 (1964)
334-359. Ders.: Henkerstudien (Neue Folge). In: Archiv für
Kulturgeschichte 47 (1965) 96-117.

Jacobs, J.C./ Rölleke, H.: Kommentar. In: Das Tagebuch des Meister
Franz Scharfrichter zu Nürnberg. Nachdruck der Buchausgabe von 1801
(Hg. J.M.F. v. Endter). Dortmund 1980.

Keller, A.: Der Scharfrichter in der deutschen Kulturgeschichte. Bonn/
Leipzig 1921.

Knapp, H.: Das Lochgefängnis. Tortur und Richtung in Alt-Nürnberg.
Nürnberg 1907.

Koch, T.: Geschichte der Henker. Scharfrichterschicksale aus acht
Jahrhunderten. 1991.

Köhler, F.A.: Eine Albreise im Jahre 1790 von Tübingen nach Ulm. Hg.
und kommentiert von E. Frahm, W. Kaschuba und C. Lipp. Bühl-Moos 1984.

Lochner, W.: Zur Sittengeschichte von Nürnberg in der zweiten Hälfte
des 16. Jahrhunderts. In: Zeitschrift für deutsche Kulturgeschichte 1
(1856) 221ff.

Lochner, W.: Der den armen Sündern zu Nürnberg von 1605 bis 1620
geleistete geistliche Zuspruch. In: Zeitschrift für deutsche
Kulturgeschichte 2 (1857) 699ff.

Lötscher, V.: Der Henker von Basel. In: Basler Stadtbuch (1969) 74-114.

Münch, R.: Gesundheitswesen im 18. und 19. Jahrhundert. Das Berliner
Beispiel. Berlin 1995.

Sanson, H.: Tagebücher der Henker von Paris (1685-1847). Zwei Bände.
Leipzig/ Weimar 1989 (Bibliothek des 18. Jahrhunderts). Frz.: Sept
générations d'exécuteurs. Mémoires des Sanson, mis en ordre, rédigés
et publiés par H. Sanson, ancien exécuteur (...). 1862.

Schild, W.: Scharfrichter. In: Hinckeldey, Ch. (Hg.): Justiz in alter
Zeit. Rothenburg ob der Tauber 1984, 279-288 (Schriftenreihe des
mittelalterlichen Kriminalmuseums Rothenburg o.d.T. Band VI).

Schramm, P.: Die Quacksalber, Heilkünstler und Scharlatane. Ein
dokumentarischer Bildband. Taunusstein 1985.

Schuhmann, H.: Der Scharfrichter. Seine Gestalt - seine Funktion.
Kempten 1964.

Sommer, P.: Scharfrichter von Bern. Bern 1969.

Wesemann, E.: Nachbemerkung. In: Sanson, H.: Tagebücher der Henker von
Paris (1685-1847). Band 2. Leipzig/ Weimar 1989, 471-481.

Wilbertz, G.: Standesehre und Handwerkskunst. Zur Berufsideologie des
Scharfrichters. In: Archiv für Kulturgeschichte 58 (1976) 154ff.