[Mediaevistik] Vortrag 13.12.: Blockbuchprojekt

Bettina Wagner Bettina.Wagner at bsb-muenchen.de
Mo Dez 12 11:41:07 CET 2011


Dienstag, 13. Dezember 2011, 18 Uhr 
Vortrag auf der "Insel der Information" zum Thema "Digitalisierung und Erschließung spätmittelalterlicher Comics: Das Blockbuchprojekt"

Am Dienstag, 13. Dezember 2011, findet ab 18 Uhr (9 AM PDT) ein weiterer Vortrag auf der "Insel der Information" - der Repräsentanz der Bayerischen Staatsbibliothek in Second Life - statt.

Dr. Rahel Bacher, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Handschriftenerschließungszentrum der Bayerischen Staatsbibliothek, stellt das Projekt zur Digitalisierung und Erschließung der bayerischen Blockbücher vor.

Blockbüchern (illustrierte Holztafeldrucke des 15. Jahrhunderts) ist ein sehr spezielles Erscheinungsbild eigen: Eine Bildsequenz, kombiniert mit Spruchbändern, erzählt eine Geschichte, die ein schmales Heft füllt. Das Produkt entspricht seinem Aufbau nach damit unseren Comics. Lediglich die Themen, die abgehandelt werden, weichen recht stark ab; so wird z.B. die Kunst, die Zukunft aus der Hand zu lesen oder auf die rechte Weise zu sterben gelehrt.
Blockbücher gehören zum seltensten und damit wertvollsten Sammlungsgut von Bibliotheken (weltweit noch ca. 600 Exemplare erhalten). Eine Aufarbeitung der Blockbücher in Deutschland stand bislang aus. Deshalb wird in einem Projekt der Bayerischen Staatsbibliothek München seit 2009 der gesamte in Bayern vorhandene, bislang kaum erforschte Bestand (insgesamt 92 Exemplare) wissenschaftlich ausgewertet. Da Angaben zum Drucker und Datierungen in Blockbüchern in aller Regel fehlen, war es bislang nur schwer möglich, das genaue Alter der Drucke zu bestimmen. Durch den Einsatz von Digitalisierung und Thermographie (= Abbildung der Wasserzeichen mittels Wärmestrahlung) können nun jedoch Ergebnisse erzielt werden, welche eine exaktere Einordnung ermöglichen. Darüber hinaus ist es möglich, innerhalb der erhaltenen Exemplare eines Werkes bestimmte Produktionsgruppen festzustellen. 

Zeitgleich zur virtuellen Veranstaltung wird der Vortrag in den Schulungsraum der Bayerischen Staatsbibliothek übertragen. 
Seien Sie auch herzlich willkommen in der Ludwigstr. 16, 80539 München.



_______________________________________

Dr. Bettina Wagner
Abteilung fuer Handschriften und Alte Drucke
Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstr. 16
D-80539 Muenchen
Germany
email: bettina.wagner at bsb-muenchen.de
Tel. +89 / 28638-2982 
Fax. +89 / 28638-12982 oder 2266
postbox: D-80328 Muenchen
http://www.hgw.geschichte.uni-muenchen.de/personen/lehrbeauftragte/wagner/index.html
_______________________________________

Inkunabelkatalog der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB-Ink) online 
http://www.bsb-muenchen.de/Inkunabelkatalog-BSB-Ink.181.0.html
_______________________________________

Blockbücher in Bayern
http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/xylographa




Mehr Informationen über die Mailingliste Mediaevistik