[Mediaevistik] Schließung der Bristoler Mediävistik

Henrike Laehnemann henrike.laehnemann at newcastle.ac.uk
Sa Okt 30 11:16:48 CEST 2010

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auf die Gefahr hin, dass einige von Ihnen mehrfach diese unangenehme Email erhalten, schicke ich die Informationen, die ich gerade an die Mitglieder der Wolfram-Gesellschaft geschrieben habe, auch an die Mediävistik-Liste, denn sie betrifft nicht nur die germanistische Mediävistik:

Letzte Woche ist Dr. Anne Simon, die vielen von Ihnen durch Ihre Beiträge zu verschiedenen Anglo-Deutschen Kolloquien, zur Nürnberg-Forschung, zur Reiseliteratur und vielem mehr bekannt sein dürfte, knall auf Fall gekündigt worden - eine sogenannte "compulsory redundancy" als Gegensatz zum "freiwilligen" vorzeitigen Gehen.
Die offizielle Begründung des Dekans im Schreiben lautete, dass es im langfristigen Interesse der Germanistik in Bristol sei, Mediävistik und frühe Neuzeit abzubauen ("the Faculty needs to save money and it has been decided that it is in the best long-term interest of the German Department to divest it of its mediaeval/early-modern component. ")
Dr Elizabeth Andersen und ich koordinieren ein formelles Protestschreiben der britischen Mediävistinnen und Mediävisten an den verantwortlichen Dekan der Artistenfakultät (einen klassischen Philologen!) und hätten dafür gern so viel wie möglich Rückendeckung gerade aus der deutschen und internationalen Germanistik.
Ich würde daher Sie um Meldungen an meine email-Adresse zu zweierlei bitten:

1.       um unterstützende Statements, die gerade auf die Forschungsleistung von Anne Simon hinweisen. Gerne auch auf Deutsch, Französisch... um die internationale Dimension des Protestes zu unterstreichen! Die enge Vernetzung der Mediävistik war immer eine besondere Stärke, die in Zeiten der Internationalisierung der geisteswissenschaftlichen Forschungslandschaft von besonderer Bedeutung ist.

2.       ob Sie bereit sind, dass Ihr Name in einer Zeitungsannonce in einer britischen Tageszeitung (wahrscheinlich Guardian) genannt wird.
Wenn Sie direkt an den Dekan Prof. Martindale<mailto:c.a.martindale at bristol.ac.uk> schreiben wollen, ist das selbstverständlich auch willkommen - und natürlich auch an Anne Simon<mailto:a.simon at bristol.ac.uk> selbst. Die Zeit drängt - am Montag will eine Journalistin vom Guardian einen Artikel schreiben, der am Dienstag veröffentlicht werden soll.

In der Hoffnung auf einen vielstimmigen, kräftigen Appell, der die Lebendigkeit und den traditionell guten Zusammenhalt der Mediävistik über die Landesgrenzen hinweg zeigt, grüßt herzlich aus dem herbstlich-sonnigen Northumberland
Henrike Lähnemann

Prof. Henrike Lähnemann
Chair of German Studies<http://ncl.ac.uk/sml/german>
School of Modern Languages, Newcastle University, GB - NE1 7RU Newcastle upon Tyne
Room: OLB 6.23, Tel.: 0044 191 2227513, email<mailto:henrike.laehnemann at ncl.ac.uk>
Website<http://www.staff.ncl.ac.uk/henrike.laehnemann/> * Medingen<http://research.ncl.ac.uk/medingen/> project * Medieval and Early Modern Studies<http://research.ncl.ac.uk/mems> @ Newcastle * WIGS<http://www.wigs.ac.uk/>