[Mediaevistik] Kölner Gebühren

Tobias A. Kemper kemper at lenz-kemper.de
Do Jun 10 16:26:59 CEST 2010

Lieber Herr Klein,

> Ist das 'fehlendes Fingerspitzengefühl' oder 'Abzocke'? - Mir scheint,
> das Historische Archiv der Stadt Köln, das auf tragische Weise sein
> Dienstgebäude und eine noch nicht bezifferbare Menge seiner
> Handschriften verloren hat, ist auf dem besten Weg, auch seinen guten
> Ruf zu verlieren.

schon vor dem Einsturz ist das Hist. Archiv unangenehm dadurch
aufgefallen, dass dort für jedes mit eigener Digitalkamera selbst
gefertigte Foto eine Gebühr von 2 Euro in Rechnung gestellt wurde. Das
hat natürlich zu erheblicher Zurückhaltung der Nutzer geführt - so dass
nach dem Einsturz entsprechend weniger private Aufnahmen von Archivalien
vorhanden waren.

Nach dem Einsturz reagierte das Archiv auf die Initiative
http://www.historischesarchivkoeln.de (Sammlung von Digitalaufnahmen und
Digitalisierung von Mikrofilmen) zunächst damit, dass man versuchte,
diese Initiative zu stoppen - unter Berufung auf angebliche
Urheberrechtsansprüche.

Siehe
http://www.koeln.de/koeln/stadtarchivchefin_wegen_urheberrechtsaeusserung_in_der_kritik_141916.html

Viele Grüße