[Mediaevistik] Frage zu einem lateinischen Impressum

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mon Feb 1 14:31:22 CET 2010

Liebe Liste,

beim Latein versagt meine Kunst und daher möchte ich den verehrten
Anwesenden eine Frage stellen, die mir gestellt wurde und die ich
nicht beantworten kann:

Was wird im Impressum mit "impensis" bzw. "typis"  wie in diesem
Beispiel

* Londini: Impensis B. White Et Filiorum. Typis J. Davis, 1792

bezeichnet?

Ich reime mir zusammen, daß "impensis" den Drucker bzw. die Druckerei
bezeichnet und "typis" den Typographen (oder vielleicht Setzer?) …
Aber ich wüßte es gern genau und nicht nur gereimt ;))

Viele Grüße

Henriette Fiebig