[Mediaevistik] Digitalisierte Inkunabeln der BSB

Bettina Wagner Bettina.Wagner at bsb-muenchen.de
Mi Dez 1 16:05:07 CET 2010


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass im DFG-geförderten Projekt zur Digitalisierung der Inkunabeln der Bayerischen Staatsbibliothek soeben die Schallmauer von einer Million Images = digitalisierte Seiten durchbrochen wurde. Insgesamt wurden im Projekt bisher knapp 4.200 Inkunabeln digitalisiert. Das Projekt wird noch bis Mitte 2012 fortgesetzt.

Die Digitalisate sind über den Bayerischen Verbundkatalog sowie die Digitalen Sammlungen, den elektronischen Inkunabelkatalog und den OPAC der BSB erreichbar und auch im Incunabula Short Title Catalogue der British Library und im Gesamtkatalog der Wiegendrucke der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz zugänglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Bettina Wagner




_______________________________________

Dr. Bettina Wagner
Abteilung fuer Handschriften und Alte Drucke
Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstr. 16
D-80539 Muenchen
Germany
email: bettina.wagner at bsb-muenchen.de
Tel. +89 / 28638-2982 
Fax. +89 / 28638-12982 oder 2266
postbox: D-80328 Muenchen
_______________________________________

Inkunabelkatalog der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB-Ink) online 
http://www.bsb-muenchen.de/Inkunabelkatalog-BSB-Ink.181.0.html
_______________________________________

Ausstellung Die Wunder der Schöpfung. Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek aus dem islamischen Kulturkreis
16.9.-5.12.2010 
http://www.bsb-muenchen.de/Ausstellungen.ausstellungen.0.html




Mehr Informationen über die Mailingliste Mediaevistik