[Mediaevistik] Ritterspiele

gerhardt at uni-trier.de gerhardt at uni-trier.de
Di Aug 3 18:52:42 CEST 2010

On 3 Aug 2010 at 17:38, Victor Millet wrote:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> aus mittelalterlichen spanischen Texten ist ein Ritterspiel bekannt, das
> tablado genannt wird und darin besteht, das ein in ansehnlicher Höhe
> angebrachtes Brett, oft mit der Form einer Burg, durch kräftige Würfe
> stumpfer Speere durch die herangaloppierenden Reiter zerbrochen oder
> niedergeworfen werden musste. Es handelt sich also um eine Variante der
> vielen Hastiludien. Aus mitteleuropäischen Quellen sind mir jedoch nur
> Belege bekannt, in denen es um das Treffen kleiner Gegenstände mit Lanzen
> [...]
Sehr geehrter Herr Millet!
Kennen Sie: Leopold Kretzenbacher, Ringreiten, Rolandspiel und
Kufenstechen. Sportliches Reiterbrauchtum von heute als Erbe aus
abendländischer Kulturgeschichte (Buchreihe des Landesmuseums für Kärnten
20), Klagenfurt 1966 (218 Ss. 22 Zeichnugen und 43 Abb.); ergänzt von
dems., Sportliches 'Quintana'-Reiten zwischen Renaissance und Frühbarock
in Granz, in: Zs. des historischen Vereins für Steiermark 87 (1996), S.
105-121. Vielleicht finden Sie hier etwas für sie Brauchbares; 'tablado'
ist im Reister mehrfach belegt.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Gerhardt

Prof. Dr. Christoph Gerhardt