[Mediaevistik] Runen?

Christian Bickel Christian.Bickel at t-online.de
Fre Sep 25 13:17:00 CEST 2009


  

"Vaclav Bok" <bokovi at web.de> schrieb: 
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein Mitarbeiter des Museums von Cheb/Eger hat sich an mich mit einer Bitte gewandt, die ich leider nicht beantworten kann. 
Für manche von Ihnen wird es wohl ein Kinderspiel sein, und ich bitte um Hilfe für den Kollegen.


Die Egerer machen eine Erfassung von Villen des frühen 20. Jh. in Westböhmen und haben an einer neoromantischen Villa in Marienbad, die 1903 gebaut wurde, folgende 2 Inschriften festgestellt. Sie möchten gern wissen, ob die Inschriften echte Runen sind, und falls ja, was sie bedeuten, oder ob es sich nur um eine nachahmende Phantasie des Architekten handelt.
Ich danke Ihnen für die freundliche Auskunft.
Mit kollegialen Grüßen an Bekannte und Unbekannte
Prof. Dr. Václav Bok, Budweis
  
Nach meiner bescheidenen Ansicht handelt es sich nicht um Runen, sondern um eine Dekoration, bei der Runen Pate gestanden haben. Aber dem Künstler stand weder das älteste Futhark, noch das spätere nordische Runenalphabet zur Verfügung. Einige Zeichen hatte er wohl im Gedächtnis.
Bei dem Bild ...759.jpg könnte das oberste zeichen die Rune H sein, darunter müsste es sich schon um eine Wenderune (spiegelverkehrt) für L handeln, das Zeichen darunter habe ich noch nie gesehen. Darunter Rune F/V, darunter A, darunter R, darunter K.

Auf dem Bild ...770.jpg: Oben ein K, der "Galgen" darunter ist mir unbekannt, darunter wohl die Wenderune A, darunter S und unten T.

Gruß C. Bickel
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20090925/100bd7d5/attachment.htm