[Mediaevistik] Runen?

Vaclav Bok bokovi at web.de
Don Sep 24 21:52:55 CEST 2009

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Mitarbeiter des Museums von Cheb/Eger hat sich an mich mit einer Bitte
gewandt, die ich leider nicht beantworten kann.

Für manche von Ihnen wird es wohl ein Kinderspiel sein, und ich bitte um
Hilfe für den Kollegen.

Die Egerer machen eine Erfassung von Villen des frühen 20. Jh. in Westböhmen
und haben an einer neoromantischen Villa in Marienbad, die 1903 gebaut
wurde, folgende 2 Inschriften festgestellt. Sie möchten gern wissen, ob die
Inschriften echte Runen sind, und falls ja, was sie bedeuten, oder ob es
sich nur um eine nachahmende Phantasie des Architekten handelt.

Ich danke Ihnen für die freundliche Auskunft.

Mit kollegialen Grüßen an Bekannte und Unbekannte

Prof. Dr. Václav Bok, Budweis