[Mediaevistik] Albert von Stade

Graeme Dunphy g at dunphy.de
Fre Sep 4 10:03:52 CEST 2009

Leider habe ich gerade erfahren, dass der Kollege, der für die
Encyclopedia of the Medieval Chronicle über Albert von Stade berichten
sollte, wegen einer schweren Krankheit absagen musste. Jetzt suchen wir
Ersatz, und zwar unter ziemlichem Zeitdruck.

Albert ist eine sehr wichtige Figur, der im Verfasserlexikon gleich 4
Spalten erhält. Für Altgermanisten ist er wegen eines höfischen Romans
interessant. Unser Artikel wird das erwähnen, aber hauptsächlich über
seine Chronik (auch Annalen genannt) berichten. Geplant ist ein
Kurzartikel von etwa 300 Wörter (zzg Bibliographie).

Abgabetermin wäre allerdings 6 bis 8 Wochen.

Hätte jemand Lust?

Übrigens habe ich auch eine Reihe von relativ kleinen österreichischen
Chroniken, die noch zu vergeben wären, die von unserer Liste einfach
gestrichen werden, falls sich niemand in den nächsten Tagen meldet.

Grüße,

g.

Dr Graeme Dunphy
University of Regensburg