[Mediaevistik] Beschreibungen Kölner Bestände im Handschriftenarchiv der Berliner Akademie

Heintzelman, Matthew MHEINTZELMA at CSBSJU.EDU
Fre Mai 22 20:04:19 CEST 2009

Greetings from the Edge of the Prairie (i.e., Lake Wobegon ...),

Die Hill Museum & Manuscript Library hat ungefähr 1300 Handschriften (d.h., codices manuscripti) aus dem Kölner Historischen Archiv in den achtziger Jahren verfilmt. Die Handschriften sind meistens von der Zeit vor 1600 und sind nicht archivalische Urkunden sondern "Bücher" im breiteren Sinne. Alle Mikrofilme sind in unserem Katalog aufgelistet und wir sind bereit solche zu digitalisieren, falls wir die Erlaubnis von dem Historischen Archiv vorher bekommen.

http://www.hmml.org/research08/catalogue/text_search.asp

Wir haben auch (nach einer Erlaubnis, die wir vor einigen Jahren bekommen haben) digitalisierte Farb-Mikrofilm Bilder im Internet gegeben, in unserer Bild-Datenbank, Vivarium:

http://www.hmml.org/vivarium/

Um alle Bilder aus dem Historischen Archiv anzuschauen, bitte "HAStK" im Suchfeld eingeben.

Ich hoffe, wenn so was möglich/erlaubt ist, dass wir bald die Katalogseiten im Manuscripta Mediaevalia mit unseren eigenen Katalogeinträgen verlinken können.  Dadurch kann man die Filme in unserem Katalog finden, zusammen mit den Beschreibungen von Menne, Vennebusch, et al.

Hätte man Fragen dazu, sollte man mir einfach einen Brief or E-mail Nachricht schicken.

Mit freundlichen Grüssen und Bitten um Entschuldigung wegen meines fehlerhaften Deutsch,

Matthew Z. Heintzelman

Curator, Austria/Germany Study Center; Rare Book Cataloger
Hill Museum & Manuscript Library
P.O. Box 7300
Saint John's University
Collegeville, Minnesota (USA) 56321-7300
Telefon: 320-363-2795
Fax:  320-363-3222
e-mail: mheintzelma at csbsju.edu