[Mediaevistik] Nagelung bzw. Bannung von Büchern o.ä.

Ruediger-Kurth at gmx.de Ruediger-Kurth at gmx.de
Don Mai 21 21:48:11 CEST 2009

Liebe Liste,

kann mir jemand Hinweise auf die "Bannung" bzw. "Nagelung" von Büchern im
Mittelalter geben?

Im Zusammenhang mit der Ermordung des Bonifatius 754/755 untersuche ich
gerade die Beschädigungen des Codex Ragyndrudis, den Bonifatius im Moment
seines Todes eventuell bei sich hatte und der an seinen Seiten Spuren einer
Nagelung aufweist. Mir sind "Nagelsteine" ebenso wie die "Nagelung" bzw.
"Bannung" von Toten bekannt, aber  zu Büchern direkt habe ich im Moment
noch nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Rüdiger Kurth

--