[Mediaevistik] Digitales Historisches Archiv Köln

Birgit Zacke birgit_zacke at freenet.de
Sam Mar 14 10:47:52 CET 2009

Liebe Listenmitglieder,

mein Gedächtnis ist etwas lückenhaft, weswegen ich nicht weiß, ob diese
Nachricht bereits über die Liste. Deshalb bitte ich zu entschuldigen, wenn
die folgenden Informationen für Sie nicht neu sein sollten.

Auf der Seite www.historischesarchivkoeln.de wird nicht nur darum gebeten,
das Historische Archiv der Stadt Köln zu unterstützen, sondern man bittet
auch darum, dass BesitzerInnen von Digitalisaten, Fotos, Reproduktionen etc.
aus dem Archiv Köln, diese als Digitalisate dort einstellen. Dahinter steht
das Interesse, diese historischen Dokumente zumindest in dieser Form noch
der Öffentlichkeit und vor allem der Wissenschaft zugänglich zu machen. Über
die genauen Bestimmungen zum Hochladen von Dateien und zu den Sicherheiten
im Umgang mit Urheberrechten kann man sich auf der Homepage  informieren.
Ins Leben gerufen wurde die Seite von „prometheus – Das verteilte digitale
Bildarchiv für Forschung und Lehre e.V.“. Die Ansprechpartner sind Herr PD
Dr. Holger Simon (prometheus e.V.)und Dr. Andreas Rutz (Abt. f.
Rhein.Landesgeschichte), die unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen
sind: info at historischesarchivkoeln.de

Ich selbst unterstütze dieses Projekt sehr gern und hoffe auch auf Ihre
Unterstützung.

Ihre Birgit Zacke

______________________

Birgit Zacke