[Mediaevistik] Akrostichon

Tina Terrahe tina.terrahe at gmx.de
Mon Dez 21 16:06:37 CET 2009


Liebe Listen-Leser,

im Zusammenhang mit einem Akrostichon im Prolog einer Incunabel von 1471 bin ich bei dem Versuch gescheitert, eine Datierung zu entschlüsseln – falls es sich um eine solche handelt.
Die Buchstabenkonstellation lautet: (...) MCCCCLXIMS. 
Bis 1461 (vermutlich das Entstehungsdatum des Werkes, das 10 Jahr später erstmals gedruckt wurde) konnte ich es entschlüsseln. Falls jemandem von Ihnen für das MS eine Deutungsmöglichkeit (außer „Mense Septembri“ oder „Mater Salvatoris“) einfällt, bin ich für jeden Hinweis dankbar! Möglicherweise ist auch das I noch hinzuzuziehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tina Terrahe

___________________________________________________________________
Tina Terrahe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am 
Institut für deutsche Philologie des Mittelalters der
Philipps-Universität Marburg
Wilhelm-Röpke Str. 6 A, Raum 06A14
D - 35039 Marburg

Tel: 0049 (0) 6421 2824683
terrahe at staff.uni-marburg.de
http://www.staff.uni-marburg.de/~terrahe/



-- 
_____________________________________________________________

Tina Terrahe
Fugergasse 2
35083 Wetter-Amönau

Telefon: 06423/543095
Mobil: 0177 52 83 889



GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01