[Mediaevistik] kleines uebersetzungsproblem

Markus Stock markus.stock at utoronto.ca
Die Dez 1 16:46:17 CET 2009

Hallo
Gibt es jemanden die/der mir mit einem Uebersetzungsproblem fuer eine
Veroeffentlichung helfen kann?

Es handelt sich um Goetz' von Berlichingen Lebensbeschreibung, ed.
Ulmschneider, S. 77, der Abschnitt nach seiner Handverletzung.
Vnnd von der zeitt ann, am sonntag nach sanct Jacobstag (23. Juni
1504), da bin ich zu Lanndsshut gelegenn, biss vmb faschnacht aussenn.
Ich verstehe das Wort aussenn am Ende des Satzes nicht. Heisst das bis
zum Ende der Fastnacht? Die Uebersetzung von Karl Mueller (Reclam), S.
30, schreibt lediglich bis zu Fastnachten.
Danke!
Markus Stock

--
Markus Stock
Asst. Professor of German and Medieval Studies