[Mediaevistik] Verständigungsverhältnisse

Thomas.Gloning at germanistik.uni-giessen.de Thomas.Gloning at germanistik.uni-giessen.de
Fre Aug 28 00:51:56 CEST 2009

> zunächst vielen herzlichen Dank an alle für die vielen Ideen zu den
> 'bossen', die mich on- und off-list erreichten und die in fruchtbaren
> Mailwechseln mündeten (diese wiederum nur off-list).

Auf der Liste haben wir bislang insgesamt nur 3 kürzere Reaktionen
gelesen (vs. "die vielen Ideen"). Auf Ihre vorletzte Anfrage habe ich
keine einzige Reaktion auf der Liste gelesen. Da gewinnt man natürlich
leicht den Eindruck: "Hier passiert nicht viel."

Wenn es so ist, dass die Fragen auf der Liste gestellt werden, die
Antworten und die inhaltlich interessanten Diskussionen dann privat
verhandelt werden, dann erklärt das doch das insgesamt gedämpfte
Aktivitätsniveau der Liste.

Warum fliessen die off-list-Beiträge nicht in den Pool unserer
Verhandlungen ein? Wäre es möglich, zu gegebener Zeit immerhin eine
Zusammenfassung und Auswertung auf der Liste zu hören?

Ich habe sonst den Eindruck: da stellt jemand eine Frage auf der
Liste, nichts geschieht, eine Woche später stellt wieder jemand eine
Frage, es passiert wieder nichts oder nicht viel (auf der Liste);
während im Hintergrund vielleicht viele Austauschaktivitäten ablaufen,
von denen man aber nichts hört.

Wir haben faszinierende, erregende Gegenstände und eine eher
narkotisch dahindümpelnde Liste. Was ist da los? Vielleicht wäre es
doch zu erwägen, den Hintergrund zum Vordergrund zu machen.

Mit vielen Grüßen und nachdenklich,

Thomas Gloning