[Mediaevistik] Fechtbücher -- Sprachgebrauch?

Matthias Johannes Bauer M.A. matthias at mjbauer.de
Don Aug 27 22:17:34 CEST 2009

Lieber Herr Gloning,
	sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst vielen herzlichen Dank an alle für die vielen Ideen zu den
'bossen', die mich on- und off-list erreichten und die in fruchtbaren
Mailwechseln mündeten (diese wiederum nur off-list).

Ich stelle momentan im Zusammenhang mit meiner Diss. und einem
Round-Table-Gespräch (Tagungsband) eine Bibliographie zu
frühneuhochdeutschen Fechtbüchern zusammen, die beim aktuellen
Bearbeitungsstand jedoch noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit
erheben kann. Deshalb hier nur ein paar Ergänzungen:

Selbstständige Werke:
***
. ganz neu und absolut maßgeblich: Rainer Leng (Bearb.): Stoffgruppe 38.
Fecht- und Ringbücher, München 2008 (= Katalog der deutschsprachigen
illustrierten Handschriften des Mittelalters, Band 4/2, Lieferung 1/2)

. Bergner, Ute und Giessauf, Johannes: Würgegriff und Mordschlag. Die
Fecht- und Ringlehre des Hans Czynner (1538). Universitätsbibliothek
Graz Ms. 963, Graz 2006 [umfangreiches Glossar]

Beiträge usw.
***
Text- und kommunikationstheoretisch maßgeblich dürften die Arbeiten von
Jan-Dirk Müller sein:

. Müller, Jan-Dirk: Bild -- Vers -- Prosakommentar am Beispiel von
Fechtbüchern. Probleme der Verschriftlichung einer schriftlosen Praxis,
in: Keller, Hagen u.a. (Hgg.): Pragmatische Schriftlichkeit im
Mittelalter. Erscheinungsformen und Entwicklungsstufen (Akten des
Internationalen Kolloquiums 17.-19. Mai 1989), München 1992 (=
Münstersche Mittelalter-Schriften, Bd. 65), S. 251-282
. Müller, Jan-Dirk: Zwischen mündlicher Anweisung und schriftlicher
Sicherung von Tradition. Zur Kommunikationsstruktur
spätmittelalterlicher Fechtbücher, in: Kommunikation und Alltag in
Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Internationaler Kongress Krems an
der Donau 9. bis 12. Oktober 1990, Wien 1992 (= Veröffentlichungen des
Instituts für Realienkunde des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Nr.
15), S. 379-400
. Müller, Jan-Dirk: Hans Lecküchners Messerfechtlehre und die Tradition.
Schriftliche Anweisungen für eine praktische Disziplin, in: Jan-Dirk
Müller (Hg.): Wissen für den Hof. Der spätmittelalterliche
Verschriftungsprozeß am Beispiel Heidelberg im 15. Jahrhundert, München
1994 (= Münstersche Mittelalter-Schriften, Bd. 67), S. 355-384

Zur historischen Fachsprache
***
Leider muss ich an dieser Stelle die Grenze des guten Stils
überschreiten und selbstreferenzierend werden -- ich hoffe, das ist in
diesem Fall erlaubt:

. Bauer, Matthias Johannes: Fachsprache und/oder Geheimsprache –-
Sondersprachliches in frühneuhochdeutschen Ring- und Fechtlehren.
Probleme und Perspektiven eines germanistischen Untersuchungsansatzes,
in: Fachprosaforschung –- Grenzüberschreitungen 4/5 (2008/09), im Druck

sowie der sprachwissenschaftliche Teil in:

. Bauer, Matthias Johannes: Langes Schwert und Schweinespieß. Die
Fechthandschrift aus den verschütteten Beständen des Historischen
Archivs der Stadt Köln, Akademische Druck- und Verlagsanstalt ADEVA :
Graz 2009 (im Druck; ersch. Anf. Okt.)
http://www.adeva.com/produkt_detail.asp?id=726

Herzliche Grüße,
  Ihr Matthias J. Bauer

--
Matthias Johannes Bauer M.A.

Universität Osnabrück...........Osnabrueck University
FB 2: Historisches Seminar......FB 2: Historical Studies
Schlossstr. 8...................Schlossstr. 8
D - 49069 Osnabrück.............D - 49069 Osnabrueck
DEUTSCHLAND.....................GERMANY

Moltkestr. 11a
D - 49076 Osnabrück
DEUTSCHLAND
Tel.: 0541 / 409 82 53

Mobiltelefon: ++49 / (0) 170 / 180 19 50
E-Mailadresse: mail at mjbauer.de