[Mediaevistik] Posse versus Pose

Matthias Johannes Bauer M.A. matthias at mjbauer.de
Mit Aug 26 21:52:33 CEST 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,
	liebe Liste,

im Zusammenhang mit der Glossarerstellung zu meiner Edition des Kölner
Fechtbuches (1. Dr. 16. Jh.) erbitte ich Ihren Rat.

Im Kölner Text (wie auch in anderen Fechtbüchern der Zeit) wiederholt
sich die Formulierung 'mach gudt bossenn', was (semantische Verschiebung
ausgeklammert) mit dem neuhochdeutschen Begriff der "Posse" in
etymologischen Zusammenhang zu bringen sein muss, da "Pose" als
französisches Lehnwort nach der einschlägigen Literatur erst ab dem 19.
Jh. belegt ist. (Der Sprachstand der Hs. ist in meinem Fall ripuarisch
und deutsch.)

Nun verhält es sich aber so, dass die "Pose" im Sinne der (künstlichen)
Haltung, Stellung oder Figur wesentlich besser passt als das (in der
Regel negativ konnotierte) Wortfeld rund um "Possen" (Scherz, Unfug;
derb-komisches Bühnenstück) -- auch wenn die Fechtkunst (und
insbesondere die Fechtkunst im Kölner Fechtbuch als Anleitung eher zum
"Schaufechten") innerhalb der 'artes mechanicae' zu den 'theatrica'
zählt. Horst Brunner übrigens übersetzt in Wittenwilers "Ring" (2,1432):
'ein zabeln huob sich und ein bossen' mit "Da begann ein Gezappel und
Gestoße". Vielleicht muss ich auch in diese Richtung denken.

Einige Textbeispiele aus dem Kölner Fechtbuch:
. 'Zom eersten mach gudt bossenn vnd streck dy arm fry'
. 'mach bossen myt dem lincken voysz' (rip. "Fuß")
. 'mach gut bossen yn allen dyngen so mach dir nyt misselingen'

Ich bin mit meiner Übersetzung von 'mach gudt bossenn' im Sinne von
"mach (dabei) eine gute Figur" alles andere als glücklich. Ich würde
mich deshalb über Hilfestellungen zur Herleitung und Übersetzung von
'bossen' sehr freuen.

Herzlich dankend für Ihr Interesse und Ihre Hilfe verbleibe ich
Ihr
	Matthias J. Bauer

--
Matthias Johannes Bauer M.A.

Universität Osnabrück...........Osnabrueck University
FB 2: Historisches Seminar......FB 2: Historical Studies
Schlossstr. 8...................Schlossstr. 8
D - 49069 Osnabrück.............D - 49069 Osnabrueck
DEUTSCHLAND.....................GERMANY

Moltkestr. 11a
D - 49076 Osnabrück
DEUTSCHLAND
Tel.: 0541 / 409 82 53

Mobiltelefon: ++49 / (0) 170 / 180 19 50
E-Mailadresse: mail at mjbauer.de