[Mediaevistik] Ziemlich Off-Topic: Schule im Mittelalter bzw. Eselsmütze

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mit Aug 19 17:16:27 CEST 2009

On 19.08.2009, at 13:26, Maria Winter wrote:

> Schönen guten Tag,
>
> zum Eselsreiten als Strafe:
>
> http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?db=drw&index=lemmata&term=eselreiten&darstellung=v&ref=index
>
> sowie
>
> http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?db=drw&index=lemmata&term=esel&darstellung=v&ref=index
>
> Es gab ja einige mit Tieren verbundene Strafen im Mittelalter, bspw.
> auch das Hundetragen.

Liebe Frau Winter,

dort hatte ich auch schon gesucht, aber nur nach der Eselsmütze. Die
Idee das mit dem Eselreiten als Strafe zu verbinden, ist gut! Mir
scheint es, als habe das Reiten auf einem hölzernen Esel zumindest bis
ins 19. Jh. auch noch zu den Schulstrafen gehört – in Kombination mit
der Mütze. Dann werde ich dem auch nochmal weiter nachgehen :)

Auch Ihnen vielen Dank und beste Grüße :)

Henriette Fiebig