[Mediaevistik] Antw: Ziemlich Off-Topic: Schule im Mittelalter bzw. Eselsmütze

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mit Aug 19 17:01:53 CEST 2009

On 19.08.2009, at 11:54, graeme dunphy wrote:

> Hängt die Eselsmütze nicht mit der Narrenkappe zusammen, über die es
> eine
> ausgiebige Literatur gibt? Ob im Narrenschiff eine symbolische Kappe
> als Strafe
> für Dummheit verliehen wird oder ob sie wegen der Dummheit schon
> vorhanden ist,
> scheint mir von Stelle zu Stelle verschieden dargestellt zu sein,
> aber das
> könnte Sie vielleicht weiterbringen.

Lieber Herr Dunphy,

ja, das die Eselsmütze aus der Eselskappe der Narren hervorgegangen
ist, ist genau die Vermutung die ich auch habe! Ich besitze auch
reichhaltige Literatur zum Narren im Mittelalter, nur konnte ich bei
grober Lektüre noch keinen Hinweis in diese Richtung finden. Aber wenn
auch Sie in diese Richtung denken, dann ist das ein Grund wirklich
intensiv nachzulesen ;) (Manchmal ist man sich ja nicht sicher, ob man
nur einer fixen Idee folgt ;)

Das Narrenschiff ist ein sehr guter Hinweis: Darauf war ich noch gar
nicht verfallen. Vielen Dank!

Beste Grüße

Henriette Fiebig