[Mediaevistik] Ring- und Fechtbücher des M.A. und der FNZ

Sven Limbeck limbeck at hab.de
Mit Sep 10 08:48:02 CEST 2008

Lieber Herr Bauer, liebe Listenmitglieder,

ich bin zwar kein Fachmann für Fechtbücher, weise bei dieser Gelegenheit
aber auf unsere derzeitige Ausstellung "Bewegtes Leben. Körpertechniken
in der frühen Neuzeit" hin (bis 16.11.). Im Katalog dazu der Beitrag von
Anselm Schubert, Aufgeklärtes Fechten. Anton Friedrichs Kahns
'Anfangsgründe der Fechtkunst' (1739) und die ältere deutsche
Fechtschule (S. 189-204), sowie vom selben Bearbeiter der Katalogteil
(S. 341-351) mit Beiträgen zu Fechtbüchern des 16.-18. Jh.s.

Beste Grüße,
Sven Limbeck

Dr. Sven Limbeck
Herzog August Bibliothek
Stellvertretender Leiter der Abt.
Handschriften, Inkunabeln, Sondersammlungen
Postfach 1364
38299 Wolfenbüttel
Tel. 05331/808 123