[Mediaevistik] Ring- und Fechtbücher des M.A. und der FNZ

Matthias Johannes Bauer M.A. matthias at mjbauer.de
Die Sep 9 22:41:29 CEST 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
  liebe Listen-Mitglieder,

auf diesem elektronischen Wege suche ich Kollegen, die sich mit dem doch
eher randständigen Forschungsfeld der Ring- und Fechtbücher des
Mittelalters und der Frühen Neuzeit beschäftigen. Ich freue mich über
jeden neuen Kontakt und den gegenseitigen Austausch über unsere
Projekte. In meinem Fall dreht es sich dabei

- um eine (kleine) Untersuchung des Frankfurter oder Egenolffschen
Fechtbuchs "Der Allten Fechter gründtliche Kunst" von 1535 aus der
Offizin des Christian Egenolff und

- um eine Edition der illustrierten Fechthandschrift des Hugold Behr,
Rostock UB Mss. var. 83 (16. Jhd.) [ Vorbericht in: Medium Aevum
Quotidianum 55 (2007), S. 80-85:
http://www.mjbauer.de/dokumente/maq-fechthandschrift.pdf ]

Ich freue mich über jede Zuschrift und jedes Interesse und verbleibe mit
schönen Grüßen aus Paderborn,

  Ihr Matthias Johannes Bauer

--
Matthias Johannes Bauer M.A.
Universität Paderborn

Telefon Büro: ++49 / (0) 52 51 / 60--55 12
Telefon privat: ++49 / (0) 52 51 / 184 08 44
Mobiltelefon: ++49 / (0) 170 / 180 19 50
E-Mailadresse: mail at mjbauer.de

Homepage IEMAN:
http://www.upb.de/ieman

Homepage privat: