[Mediaevistik] Digitalisate von Inkunabeln der BSB

Bettina Wagner Bettina.Wagner at bsb-muenchen.de
Fre Okt 31 11:00:00 CET 2008


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im DFG-geförderten Projekt zur Digitalisierung der Inkunabeln der Bayerischen Staatsbibliothek wurden inzwischen mehr als 1100 Inkunabeln digitalisiert und ins Netz gestellt.

Der Zugriff kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:

1. OPAC: http://www.bsb-muenchen.de/
In den Bayerischen Verbundkatalog (Gateway Bayern) und den lokalen Bibliothekskatalog der BSB sind Kurzaufnahmen der Inkunabeln, soweit bereits digitalisiert, eingespielt worden. Diese Kurzaufnahmen enthalten allerdings nicht alle Informationen aus dem elektronischen Inkunabelkatalog der BSB (BSB-Ink). BSB-Ink-Nummern und GW-Nummern sind über die "freie Suche" im OPAC recherchierbar; es empfiehlt sich aber, sie bei der Suche in Anführungszeichen zu setzen (also z.B. "BSB-Ink M-149" oder "GW M19909").
Der Zugriff auf die Digitalisate kann unter "Weblinks" bzw. über die URL erfolgen.
Aus dem Gateway Bayern kann über die Funktion "SFX" (unten rechts) zu jeder Aufnahme die vollständige Beschreibung in BSB-Ink aufgerufen werden.

2. Digitale Sammlungen: http://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=kurzsammlungen&l=de
Hier finden Sie, nach Projekten geordnet, Listen der bereits digitalisierten Inkunabeln, die alphabetisch, chronologisch oder nach Signaturen sortiert werden können:
Das laufende Projekt finden Sie dort unter: 
Inkunabeln (Wiegendrucke)
http://mdz10.bib-bvb.de/~db/ausgaben/uni_ausgabe.html?projekt=1157526886
Bereits in BSB-Ink integriert wurden die bereits abgeschlossenen Projekte "Druckgraphische Buchillustrationen des 15. Jahrhunderts - Inkunabeln", "Einblattdrucke der frühen Neuzeit" (soweit vor 1501) und "Gutenberg-Bibel".

3. BSB-Ink online: http://www.bsb-muenchen.de/Inkunabeln.181.0.html 
Im den elektronischen Inkunabelkatalog werden alle Inkunabeldigitalisate sukzessive integriert. Er enthält die vollständigsten Beschreibungen (bibliographische und Exemplardaten) und wird für illustrierte Drucke im Rahmen des laufenden Projekts um eine ikonographische Erschließung angereichert, die über die Funktion "Bildsuche" recherchiert werden kann.

Wir bemühen uns, Verbesserungsvorschläge an der Internetpräsentation, aber auch Wünsche nach vordringlich zu digitalisierenden Inkunabeln im laufenden Projekt, soweit im Rahmen der Workfloworganisation möglich, zu berücksichtigen. In der ersten Projektphase werden primär illustrierte und deutschsprachige Inkunabeln sowie Unikate in jeweils einem Exemplar jeder vorhandenen Ausgabe digitalisiert; das Projekt soll jedoch für den gesamten Bestand weitergeführt werden.

Besonders hinweise darf ich darauf, daß im Projektrahmen inzwischen auch der unikale "Türkenkalender" aus der Offizin Gutenberg vom Original digitalisiert wurde; Sie finden ihn unter
http://mdzx.bib-bvb.de/bsbink/Ausgabe_M-149.html 

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Wagner




_______________________________________

Dr. Bettina Wagner
Abteilung fuer Handschriften und Alte Drucke
Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstr. 16
D-80539 Muenchen
Germany
email: bettina.wagner at bsb-muenchen.de
Tel. +89 / 28638-2982 
Fax. +89 / 28638-12982 oder 2266
postbox: D-80328 Muenchen
_______________________________________

Inkunabelkatalog der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB-Ink) online: 
http://mdz1.bib-bvb.de/cocoon/bsbink/start.html
_______________________________________

IFLA Rare Books and Manuscripts Section:
http://www.ifla.org/VII/s18/index.htm
_______________________________________

Programm zum 450jährigen Jubiläum der BSB:
http://www.450jahre-bsb.de/