[Mediaevistik] Willkommen bei der "Mediaevistik" Mailingliste

Claudia Furtner (LeV) uni at abgedichtet.org
Mit Okt 1 18:10:49 CEST 2008

Hallo liebe Liste,

ich habe mich mit dem neuen Semester neu auf dieser Liste angemeldet und
komme der ersten Bitte der Moderatoren einfach mal nach.

Am 01.10.2008, 17:51 Uhr, schrieb
<mediaevistik-request at mailman.uni-regensburg.de>:

> Die neuen Teilnehmer der List moechten wir gleich auffordern, sich
> kurz vorzustellen. Eine solche Selbstvorstellung koennte unter anderem
> wichtige Lebensdaten, aktuelle Position, Arbeitsschwerpunkte u.s.w.
> umfassen.

Ich bin Magister-Studentin der Älteren Deutschen Literatur und Sprache
sowie Musikwissenschaften an der Freien Universität Berlin (und zwar schon
seit einer ganzen Weile). Ich interessiere mich für Poetik im Allgemeinen
und Texte, die zur Musik konzipiert sind, im Besonderen sowie natürlich
die zugehörige Musik und Musiknotation. Ich habe mich jüngst mit dem Thema
Lais/Leich, also volkssprachlichen, monodischen, heterostrophischen Werken
befaßt und bin vornehmlich in der französischen Musik des 13. und 14.
Jahrhunderts bewandert. Ich habe mich auf dieser Liste subscriben lassen,
weil ich demnächst meine Magisterarbeit in Angriff nehmen möchte, weil ich
generell Spaß an der wissenschaftlichen Diskussion zum Thema Mediaevistik
habe und weil ich mit meinem Interesse für die Musik dieser Zeit an der
FU-Berlin ein bisschen einsam bin. Ich betreibe außerdem die Homepage
http://abgedichtet.org, wo ich unter anderem meine Hausarbeiten und
Artikel zur Poetik, Sprache, Musik und Mediaevistik nach eigenem Gutdünken
veröffentliche. Ich freue mich auf regen Austausch. Liebe Grüße, Claudia
Furtner.
ps.: Spricht man sich hier mit Vornamen oder Nachnamen an?