[Mediaevistik] ... von den Andabathern??

Clemens Radl clemens.radl at uni-tuebingen.de
Don Mai 29 13:22:26 CEST 2008

> Wer kann mir weiterhelfen, wer die "Andabather" sein könnten?
> Möglicherweise habe ich es hier mit einer starken Verballhornung zu
> tun -- aber Ideen habe ich leider überhaupt keine und keine
> Richtungen.

Das dürfte wohl auf die "Andabates" anspielen (Gladiatoren mit
verbundenen Augen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Gladiatorengattungen#Andabates

Der Georges sagt dazu:

    andabata, ae, m. (keltisches Wort), der Herumtapper, ein Gladiator,
    der einen Helm ohne Öffnungen für die Augen trug u. deshalb wie ein
    Blinder zum Ergötzen der Zuschauer meist Fehlhiebe tat, Cic. ep. 7,
    10, 2: dah. von Luststreichen, clausis, ut dicitur, oculis
    andabatarum more pugnare, Hieron. adv. Iovin. 1, 36; u. so Hieron.
    de perp. virg. Mar. 5. - Andabatae (die Blindzutappenden), Titel
    einer Satire des Varro. -  bis jetzt nur nachgewiesen Abl. Sing.
    antabata, Cic. ep. 7, 10, 2, Nomin. Plur. andabatae, Varr. sat. Men.
    lemm. zu 25 sqq. u. Genet. Plur. andabatarum, Hieron. adv. Iovin. 1,
    36.
    [Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: andabata, S. 1. Digitale
    Bibliothek Band 69: Georges: Lateinisch-deutsches Wörterbuch, S.
    3488 (vgl. Georges-LDHW Bd. 1, S. 422)]

Mit besten Grüßen

Clemens Radl

--