[Mediaevistik] Vorstellung

Christine Knust christineknust at gmx.de
Sam Mar 29 19:43:21 CET 2008

Liebe Kollegen,

bin neu in der Mailingliste und möchte mich kurz vorstellen:

Ich habe im September 2007 meine Promotion in Älterer Germanistik an der Universität Mannheim erfolgreich abgeschlossen. Thema der Dissertation, die 2007 erschienen ist, waren vier deutsche Predigten des Kirchenpolitikers und Inquisitors Heinrich Kalteisen OP (1390-1465). In der Arbeit untersuchte ich, welche Quellen Kalteisen in den Predigten heranzieht, um sein Publikum (Dominikanerinnen ohne große theologische Bildung) zu begeistern. In meiner Arbeit beschäftigte ich mich neben der literaturwissenschaftlichen Untersuchung auch mit interdisziplinären Fragestellungen aus dem Bereich der Religions-, Mentalitäts- und Kulturgeschichte.

Am Fachbereich für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und qualitative Medienanalyse (Lehrstuhl Prof. Dr. Hörisch) der Universität Mannheim habe ich zwei Semester lang eine Lehrtätigkeit übernommen.

Seit mehreren Jahren schreibe ich außerdem als freie Autorin für die WELT, DIE LITERARISCHE WELT, NEON und den TAGESSPIEGEL - und freue mich immer wieder, wenn ich auch Nicht-Mediävisten zeigen kann, wie faszinierend dieses Zeitalter ist!

Ich freue mich auf Austausch mit anderen Mediävisten und sende beste Grüße,

Dr. Christine Knust