[Mediaevistik] Ikonographische Anfrage

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Sam Mar 22 02:49:31 CET 2008

Liebe Liste,

wir haben hier doch echte Topauskenner und da darf ich bestimmt mal
eine Frage zur Ikonographie stellen, oder? ;)

Es geht um Teufelsfiguren, die auch auf dem Bauch ein Gesicht haben
(schönes Beispiel bei Hans Memling: http://www.geocities.com/Athens/
Oracle/9941/HansMemling2.jpg). Wie nennt man das korrekt? Das LCI
sagt „Gesicht am Bauch“, bei Isabel Grübel („Die Hierarchie der
Teufel“, München 1991) finde ich „Bauchgesicht“. Ich kenne aus der
christlichen Ikonographie auch noch Teufelsfiguren, die zusätzlich
auf den Knien und Ellenbogen Gesichter haben oder vor dem Geschlecht.

Gibt es für all' das evtl. einen Oberbegriff? Und falls Ihnen noch
ein, zwei schöne Titel Literatur zu dem Thema einfallen: Immer her
damit :))

Beste Grüße und ein feines Osterfest

Henriette Fiebig