[Mediaevistik] HS Miniatur bäuerl. Tätigkeiten ?

areitemeier areitemeier at email.uni-kiel.de
Mit Mar 5 21:16:09 CET 2008

5.3.2008

Liebe Liste,
ich wäre dankbar für Hilfe bei der Recherche nach einer
Handschriftenminiatur.
Es handelt sich um ein Bild, das im Druck mit "Bäuerliche Arbeiten
(flämische Buchmalerei, 1473)" bezeichnet wird. Siehe hierzu:
http://img266.imageshack.us/my.php?image=buerlichearbeitenflmisctz6.jpg

Hat irgendjemand diese Abbildung schon einmal gesehen und kann Angaben
dazu machen? Ich wäre sehr für jede Form von Hinweis dankbar.

Zum Hintergrund:
Das Buch, aus dem wir den Scan haben, enthält keinen Bildnachweis. Der
Verlag, der mittlerweile von einem anderen Unternehmen aufgekauft wurde,
hat keine Nachweise (mehr).
Die Recherche bei fotomarburg ebenso wie bei Agenturen wie akg-images
und anderen ist erfolglos geblieben.
bpk-images in Berlin haben zumindest ein schwarz-weiß-Photo (Bildnummer
20002133, vermutlich seitenverkehrt), wissen aber auch nichts über die
Herkunft.
In den (mir zugänglichen) Werken zur flämischen Buchmalerei habe ich
nichts gefunden. Wir kennen somit weder Maler noch Schule und haben nur
die o.g. Angaben, auf die wir uns aber nicht verlassen können.

Kann jemand helfen?
Wir benötigen die Angaben,um eine druckfähige Datei samt Rechten zu
erhalten.
Schon jetzt herzlichen Dank für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Arnd Reitemeier

--
Prof. Dr. Arnd Reitemeier