[Mediaevistik] Altbairisch??

Dr. Martin Schubert schubert at bbaw.de
Mon Jun 9 12:43:54 CEST 2008

... ich möchte noch etwas anmerken:

Der Terminus 'Altbairisch' ist meiner Meinung nach unverdächtig, wenn
man damit eine Sprachstufe beschreibt. Es ist auch völlig üblich, von
Mittel-nieder-deutsch usw. zu sprechen; selbst Mittelmitteldeutsch wäre
ein logischer und klarer Ausdruck (obwohl kein Mensch sich traut, das zu
benutzen; insofern wäre hier die Üblichkeit schon ein Problem).
Andererseits: ein Terminus wie "Bairisch, soweit es in einer Grammatik
des Althochdeutschen verwendet wird" ist ja sehr sperrig; lassen wir es
doch dabei.
Im erwähnten Artikel wäre ich bei der Ethnogenese usw. auch
misstrauisch, müsste mir aber von den zugehörigen Fachleuten raten
lassen. Als Philologen können wir höchstens den Passus über die
"überregionale Literatursprache (Mittelhochdeutsch)" kritisieren. In
dieser scheinbaren Klarheit hat es das wohl nicht gegeben; das sollte
man differenzierter ausdrücken.
Weiter viel Erfolg bei der harten Wikipedia-Arbeit; viele gute Grüße von

Martin Schubert