[Mediaevistik] Altbairisch??

Henriette Fiebig henriette.fiebig at snafu.de
Mon Jun 9 02:52:18 CEST 2008

On 08.06.2008, at 23:02, Graeme Dunphy wrote:

Hallo Herr Dunphy,

> Wie kommt es
> eigentlich, dass die deutschsprachige Wikipedia viel weniger mit
> Fußnoten arbeitet als die englischsprachige?  (Das scheint eine
> bewusste
> Politik zu sein.)

Gute Frage! Eigentlich drängen wir (die Benutzer der
deutschsprachigen Wikipedia) sehr darauf, daß die Texte mit Fußnoten
versehen werden … aber erzwingen kann man es auch nicht :( Und über
jeden „unbequellten“ Artikel einen dicken Kasten setzen, daß noch
Einzelnachweise fehlen, das bringt auch nichts – dann wären
wahrscheinlich ein Drittel (wenn nicht mehr!) aller Artikel damit
verziert. Und ganz von allein wachsen die Fußnoten dann ja auch nicht
in den Text :)

> Sie haben Recht - bloß die Standardwerke in einer
> Bibliographie aufzulisten bringt wenig, wenn man nicht zeigen kann,
> man
> hat sie wirklich aufgeschlagen.  Kann sein, dass ich meinen
> Studenten so
> was auch mal gesagt habe!

Immerhin hilft das dann, wenn man die Texte wirklich mal überarbeiten
und mit Quellen versehen möchte. Für die mittelhochdeutsche Literatur
bin allerdings momentan so ziemlich der einzige Bearbeiter: Das alles
nachzuarbeiten wäre eine Lebensaufgabe!

> Ein eigenartiges Merkmal von Lokalpatriotismus in der Wikipedia ist
> der
> Versuch, Dialekte zu eigenständigen Sprachen zu machen.
> Sprachwissenschaftler legen eh keinen großen Wert auf diese
> Unterscheidung, und sie scheint mir oft eher politisch zu sein. Das
> habe
> ich auch in dem Artikel zu Altbairisch gewittert, was Ihre Vermutung
> vielleicht unterstützt.

Genau! Dieses „wittern von Lokalpatriotismus“ befiel mich auch: Mir
ist sowas immer suspekt, weil da wirklich oft die Quellen arg
verbogen werden, damit es am Ende stimmt. Und es ist manchmal überaus
schwer solchen Dingen wirklich auf den Grund zu gehen. Das fängt
schon alles damit an, daß die Leute ganz komische Literatur
verwenden, die man erstmal finden muß. In Berlin habe ich es
einigermaßen leicht, aber ich verbringe jetzt schon 2 bis 3 Tage in
der Staatsbibliothek, um Dinge für Wikipedia nachzurecherchieren –
manchmal gehts einfach schneller, wenn ich hier über die Liste bei
den Experten nachfrage ;)

> Aber wir Bayer brauchen doch nichts zu beweisen, oder?

Ich bin Niedersachse (naja, eigentlich auch Berliner … aber die
Berliner gehen mir mit ihrem Lokalpatriotismus noch mehr auf
Nerven :)) Ich kann diese Liebe zum Dialekt (ich komme aus
Braunschweig) und zum eigenen Heimatdorf ehrlich gesagt überhaupt
nicht nachvollziehen … Vielleicht bin ich deshalb so kritisch bei
diesen Dingen :)

Viele Grüße

Henriette Fiebig