[Mediaevistik] Altbairisch??

Peter Wengel wengel-da at t-online.de
Sam Jun 7 22:14:41 CEST 2008

Liebe Liste,

das Ahd. kennt natürlich Bair. als Dialekt, der auch als Altbair. bezeichnet wird/werden kann.
Grundlegen ist hier immer noch: Josef Schatz, Altbairische Grammatik, Laut- und
Flexionslehre, Göttingen 1907. Wem diese als zu alt erscheint, mag einen Blick in Wilhelm
Braune, Ingo Reiffenstein, Althochdeutsche Grammatik I, Laut- und Formenlehre, 15. A.
Tübingen 2004, § 5b, S. 8f. werfen. Ein, zugegeben flüchtiger, Abgleich der Grammatiken
mit dem Artikels und den dort angeführten handschriftlichen Quellen, der Datierungen etc.
haben keine wesentlichen Gründe für Beanstandungen ergeben. Sicher kann man sich an
der ein oder anderen Formulierung reiben, gänzlich abstruses begegenete mir nicht. Für
eine erste Orientierung erscheint er hinreichend. Aber vielleicht hilft ja ein konkretisierender
Hinweis, was im Artikel spanisch sein könnte, um dies nochmals genau zu überprüfen.

Mit bestem Gruß aus Darmstadt,

Peter Wengel

TU Darmstadt
Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Hochschulstr. 1
64289 Darmstadt
wengel(at)linglit.tu-darmstadt.de