[Mediaevistik] Altbairisch??

Graeme Dunphy g at dunphy.de
Sam Jun 7 21:34:53 CEST 2008

Nun, Altbairisch als Dialekt des Althochdeutschen ist mir schon
geläufig. Dieser Wiki-Artikel zitiert eine Reihe von durchaus
zitierfähigen wissenschaftlichen Quellen, die den Terminus kennen.  Die
angeführten Primärtexte (Handschriften) erscheinen mir korrekt.  Ich bin
auch kein Sprachgeschichtler, aber die Einwände müsste man mir erst
erklären.

Die Wikipedia ist sehr jung.  Ich kenne kein anderes Projekt, das in so
wenigen Jahren so viel erreicht hat.  Es wäre ungerecht zu erwarten,
dass sie überall gleich reif wäre.  Es wäre auch ungerecht zu erwarten,
dass sie etwas bietet, was sie nicht beansprucht: sie ist ein
allgemeines Nachschlagwerk wie der Brockhaus (aber besser), die schnelle
Antworten auf die ersten Fragen von Nicht-Fachkundigen liefert, und dann
den Weg in die Fachliteratur zeigt.  Und dass macht sie eigentlich recht
gut.

Auf der Diskussionsseite von diesem Artikel steht, dass der Artikel noch
im Entstehen ist, und um Hilfe wird gebeten.  Das ist ehrlich.  Also
bitte nicht zynisch sein, sondern mithelfen, wenn Sie mal einen Fehler
sehen.

g.

Graeme Dunphy
University of Regensburg
Mobile: 0176 20982975

NB: A number of important mails recently sent to me have not arrived. If
you write to me and do not get an answer in two or three days, please
write again, or phone.