[Mediaevistik] Vorstellung

Kerstin Pfeiffer kerstin.pfeiffer at stir.ac.uk
Don Jul 10 15:55:06 CEST 2008

Liebe Liste,

vor einigen Wochen habe ich mich in die Mediaevistik-Mailingliste
eingeschrieben und nun gemerkt, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt
habe! Mein Name ist Kerstin Pfeiffer, und ich promoviere seit 2004 (in
Teilzeit) an der University of Stirling in Schottland ueber den Einfluss
spaetmittelalterlicher Perzeptionstheorien auf das religioese Drama in
England und Cornwall im 14.und 15. Jahrhundert. Mich interessiert dabei
im Besonderen die Visualisierung biblischer Exegese und die Rolle des
Schauspiels im Spannungsverhaeltnis zwischen der  Bejahung des Sehens
als 'wichtigstem'  Sinn auf der einen Seite und Vorbehalten gegenueber
den Gefahren bildlicher und performativer Darstellungen auf der anderen.
Neben der Promotion unterrichte ich regelmaessig in der anglistischen
Abteilung (hauptsaechlich Sprachwissenschaft, aber gegelentlich auch mal
Chaucer). Von 2003 bis Januar 2008 habe ich zudem als German Language
Assistant Coordinator gearbeitet, doch leider wurde die Germanistik
inzwischen geschlossen.

Liebe Gruesse,
Kerstin Pfeiffer

--
Academic Excellence at the Heart of Scotland.
The University of Stirling is a charity registered in Scotland,