[Mediaevistik] Wasserzeichen

Dr. Brigitte Pfeil brigitte.pfeil at uni-erfurt.de
Mit Jan 16 11:57:03 CET 2008

Danke für die Aufklärung ... da sprangen mir die Buchstaben wohl so fett
in die Augen, dass mein Gehirn sie gleich  mal als 'Werbung'
kategorisiert und 'weggedrückt' hat ... ;-)
Lieber Herr Welle,
auch ich kann Ihnen bezüglich der Wasserzeichen leider nicht
weiterhelfen, würde Ihnen aber raten, es einmal bei der
Wasserzeichensammlung der Deutschen Bücherei (jetzt DNB) in Leipzig
nachzufragen. Ansprechpartnerin wäre dort Frau Andrea Lothe.
Diese Sammlung enthält sehr viele (überwiegend ostdeutsche)
unpublizierte, vor allem auch neuzeitliche Wasserzeichen.
Da 'Ihre' Wasserzeichen ja zweifelsfrei neuzeitlich sind, könnten Sie in
Leipzig vielleicht Glück haben.
Freundliche Grüße
Brigitte Pfeil

areitemeier schrieb:
> Hallo Frau Pfeil,
> nein, man braucht keinen Zugriffscode.
>
> Die Website stellt zunächst fest, dass man eine Datei herunterladen will
> und stellt zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Premium scheint Geld zu
> kosten - Kostenlos ist kostenlos. Also auf "Free" klicken.
> Anschließend hat man verschiedene Server zur Auswahl (am einfachsten ist
> es, die automatische Auswahl zu nehmen). In das Feld "hier eingeben"
> muss man die darüber stehenden Zeichen eingeben, denn (wie vielfach
> mittlerweile auch beim online-Banking etc.) versuchen die Betreiber der
> [...]

Dr. Brigitte Pfeil
Kath.-Theolog. Fakultät der Universität Erfurt
Forschungsprojekt 'Amploniana'
c/o Sondersammlung der UFB Erfurt/Gotha
Nordhäuser-Str. 63
D-99089 Erfurt