[Mediaevistik] Pilgerwege "Das ist der Romweg von meylen zu meylen mit punct

B3RLIN at aol.com B3RLIN at aol.com
Mit Feb 27 10:35:34 CET 2008

Hallo,

im kartographischen Bereich ist mir nur die um 1500 entstandene  Romwegkarte
von Erhard Etzlaub - "Das ist der Romweg von meylen zu meylen mit  puncten
verzeichnet..." - bekannt. Die dort wiedergegebenen Pilgerwege  fokussieren sich
lediglich auf Rom. Es gibt keinen nördlicheren Streckenbeginn  als auf der
Höhe Dänemarks. Eine ähnliche Karte mit Darstellungen der  Pilgerwege zu den
Zielen Jerusalem und Santiago de Compostela ist mir nicht  bekannt. Sollte eine
derartige erstellt werden, könnte man sicherlich  an die zentraleuropäischen
Darstellungen bei Etzlaub anknüpfen.

Nachfolgend ein Link zum Thema.

Beste Grüße
Andreas Trotz

_http://www.geog.fu-berlin.de/2bik/Kap2/kap2_2-02.php3_
(http://www.geog.fu-berlin.de/2bik/Kap2/kap2_2-02.php3)

Halo,
eine Frage an die  Community:
Gibt es Karten, auf denen die mittelalterlichen Pilgerwege aus  Skandinavien
nach Jerusalem, Rom und Santiago dargestellt  sind?

Gruß
C. Bickel