[Mediaevistik] Herkunft eines Familienwappens

Dr. Randall Herz Randall.Herz at sz.uni-erlangen.de
Die Feb 19 17:13:40 CET 2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wegen eines Wappens im Innendeckel einer Erlanger Inkunabel möchte ich
mich an Sie mit der Bitte um Hilfe wenden. Es zeigt einen Schild mit roten
Baum auf einem blauen Grund. Auffällig ist, dass der Baum 4
abgeschnittenen Zweigen hat, wobei zwei Eichel von den obersten zwei
Zweigen hervorgehen. Ein Blatt oder Lilie entfaltet sich außerdem von der
Spitzen des Baums.

Bisher konnte ich das Wappen nicht nachweisen, und somit liegt die
Herkunft der Inkunabel im Dunkeln. Der Stifter ist möglicherweise dem
fränkischen Raum zuzuordnen. Eine Herkunft aus Ansbach oder Bayreuth
ist nicht auszuschließen.

Ein Worddokument mit Bild des Wappens ist als Attachment angehängt. Ich
bitte im Voraus um Entschuldigung, sollten Anhänge dieser Art nicht erlaubt
sein. Eine andere Möglichkeit an Sie zu wenden steht mir zurzeit zur
Verfügung nicht.

Mit besten Grüßen
Randall Herz

Dr. Randall Herz
Äußere Brucker Str. 43 - Appartement D 101-2 -
91052 Erlangen
Telefon: (09131) 973 08 57
Mobiltelefon: 0160 977 86 937
eMail: Randall.Herz at sz.phil.uni-erlangen.de (dienstlich)