[Mediaevistik] Tafuren

Dr. J. Klaus Kipf klaus.kipf at lmu.de
Mon Dez 22 14:30:37 CET 2008

Liebe Liste, sehr geehrter Herr Klussmann,

beim Trierer Sympsosion des Mediaevistenverbands hat Hermann Kleber, Trier
einen einschlaegigen Vortrag gehalten, der in den Akten des Symposions
veroeffentlicht werden duerfte:

Verwandtschaft, Freundschaft, Bruderschaft ... Soziale Lebens- und
Kommunikationsformen im Mittelalter. Akten des 12. Symposiums des
Mediävistenverbandes 2007 in Trier, hg. v. G. Krieger, voraussichtl. Berlin
2009

Titel: Die „Tafurs“: asoziale Räuberbande, militärische Schocktruppe,
feudaler Lehensverband oder religiöse Bruderschaft?

Das Abstract steht hier: http://www.theo.uni-trier.de/Symp_Medvb/

Ich erinnere mich, dass ein ein informatives Handout mit Literaturverweisen
gab. Vielleicht schickt Herr Kleber es Ihnen oder auch den Beitrag vorab,
wenn Sie ihn fragen.

Herzliche Grüße

Klaus Kipf

Dr. J. Klaus Kipf