[Mediaevistik] Calefornia

Dr. Dieter Riemer dr.riemer at nord-com.net
Die Aug 19 22:05:28 CEST 2008

Liebe Liste,

nach dem Sachsen- und Schwabenspiegel verloren die Frauen
(jahrhundertelang bis 1922) das Recht, in eigener Sache oder für andere
vor Gericht aufzutreten, weil die Römerin Calefornia (auch Calphurnia
u.ä.) den Kaiser in seinem Gericht beschimpfte und ihm den Hintern
zeigte (Götz als Plagiator). Nach einem Aufsatz, den ich leider nicht
wiederfinde, handelt es sich um einen sprechenden Namen mit der
Bedeutung "Die mit dem schönen Hinterteil". Kann mir jemand bei der
Suche nach dem Aufsatz oder der Ableitung des Namens helfen?

Vielen Dank
Dieter Riemer