[Mediaevistik] Edition 'Mai und Beaflor'

Katharina Mertens Fleury kmertens.fleury at ds.uzh.ch
Don Apr 24 10:51:29 CEST 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Sie auf die ab sofort verfügbare Online-Edition des
Minneromans ,Mai und Beaflor'
http://www.ds.uzh.ch/kiening/Mai_und_Beaflor/ hinweisen. Diese von Prof.
Ch. Kiening und mir herausgegebene Edition soll eine neue Textgrundlage
für die universitäre Lehre und Forschung bieten.

Der Roman ,Mai und Beaflor' entstand Mitte des 13. Jahrhunderts - sehr
wahrscheinlich in der Steiermark - und präsentiert eine Variante der
Erzählung von der unschuldig verfolgten Königstochter. Er verbindet
geistliche und weltliche Konzepte des Begehrens, problematisiert Formen
der Minne, des Inzests und des Verrats, der Sehnsucht und Erfüllung.

Mit freundlichem Gruß,

Dr. Katharina Mertens Fleury
Oberassistentin
Deutsches Seminar der Universität Zürich
Schönberggasse 9
CH-8001 Zürich