[Mediaevistik] Waffenembargo

Christian Bickel Christian.Bickel at t-online.de
Die Apr 22 20:57:00 CEST 2008

Verbot Karls des Kahlen Brünnen, alle Arten von Waffen und Pferde an die Normannen zu verkaufen: Edictum Pistense (864): MGH Capitularia Nr. 273, S. 321, a. 864 [Zettel, S. ?]

Verbot Karls des Kahlen Brünnen zu verkaufen: Edictum Pistense cap. 25 (LL Sect. II. 2,311f.) [Vogel, S. 42]
Dazu:

Zettel, Horst: Das Bild der Normannen und der Normanneneinfälle in westfränkischen, ostfränkischen und angelsächsischen Quellen des 8. bis 11. Jahrhunderts, München: Wilhelm Fink 1977.
Vogel, Walther: Die Normannen und das Fränkische Reich bis zur Gründung der Normandie (799-911), Heidelberg: Carl Winter's Universitätsbuchhandlung 1906.
Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob ich die Stellen damals überprüft habe oder nicht und ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet - aber vielleicht ist es ein Anfang.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Walther
Danke.
Den Zettel habe ich gelesen und verwurstet. Der nennt das Verbot, aber nicht die Fundstelle (wäre mir aufgefallen!). Den Walter Vogel habe ich nicht gelesen (schien mir ein bisschen alt zu sein), werde mir aber die MGH-Stelle kopieren.
C. Bickel