[Mediaevistik] Waffenembargo

Sabine Walther Sabine.Walther at ruhr-uni-bochum.de
Die Apr 22 10:43:25 CEST 2008

Lieber Herr Bickel, liebe Liste,

ich habe vor ein paar Jahren einmal dazu recherchiert und finde folgendes
auf meinem Rechner:

Verbot Karls des Kahlen Brünnen, alle Arten von Waffen und Pferde an die
Normannen zu verkaufen: Edictum Pistense (864): MGH Capitularia Nr. 273, S.
321, a. 864 [Zettel, S. ?]

Verbot Karls des Kahlen Brünnen zu verkaufen: Edictum Pistense cap. 25 (LL
Sect. II. 2,311f.) [Vogel, S. 42]

Dazu:

Zettel, Horst: Das Bild der Normannen und der Normanneneinfälle in
westfränkischen, ostfränkischen und angelsächsischen Quellen des 8. bis 11.
Jahrhunderts, München: Wilhelm Fink 1977.

Vogel, Walther: Die Normannen und das Fränkische Reich bis zur Gründung der
Normandie (799-911), Heidelberg: Carl Winter's Universitätsbuchhandlung
1906.
Ich kann Ihnen leider nicht sagen, ob ich die Stellen damals überprüft habe
oder nicht und ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet - aber vielleicht
ist es ein Anfang.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Walther

P.S. Dem guten Beispiel von Herrn Wejwoda folgend darf ich mich auch kurz
vorstellen:

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bonn, Inst. f.
Germanistik, Abt. für Skandinavistik und beschäftige mich hauptsächlich mit
dem Transfer antiken und mittelalterlichen Wissens in den Norden.