[Mediaevistik] Waffenembargo

Marek Wejwoda Marek.Wejwoda at web.de
Die Apr 22 10:25:51 CEST 2008



Lieber Herr Bickel,

mir fällt spontan ein Parallelfall für ein Ausfuhrverbot für Waffen ins Slawengebiet ein: Diedenhofener Capitular v. J. 805 § 7 (MGH Capit. reg. Franc. I, S. 123: http://www.dmgh.de/). Zumindest ist es also wohl vorstellbar, dass es die gleiche Regelung (später?) auch für Waffenausfuhr nach Skandinavien gab.

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch gleich als neuer Teilnehmer dieser Liste vorstellen, in die ich mich jetzt endlich eingetragen habe: Ich bin Historiker, 31 Jahre alt, derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für sächsische Landesgeschichte der Universität Leipzig (Prof. Bünz) und promoviere über Dietrich von Bocksdorf, einen nicht ganz unbedeutenden, aber noch ziemlich unbekannten Rechtsgelehrten des 15. Jahrhunderts, lange Jahre Ordinarius der Leipziger Juristenfakultät, von 1463 bis zu seinem Tod 1466 Bf. von Naumburg, dem einen oder anderen vielleicht aus der Sachsenspiegelforschung bekannt, durch seine Grabplatte im Naumburger Dom, vielleicht auch durch verstreut überlieferte Rechtsgutachten oder ähnliches. Für Hinweise jeder Art wäre ich sehr dankbar ;-). Vorher habe ich über geistliche Territorialpolitik gearbeitet (Hochstift Meißen und Wettiner im 13. Jahrhundert; Exkommunikation als Mittel geistlicher Politik). 

Beste Grüße

Marek Wejwoda.

 



 
*Von:* "Mediaevistik: Kulturen des deutschsprachigen Mittelalters" <MEDIAEVISTIK at MAILMAN.UNI-REGENSBURG.DE>
*Gesendet:* 22.04.08 08:41:38
*An:* "Mediaevistik" <MEDIAEVISTIK at MAILMAN.UNI-REGENSBURG.DE>
*Betreff:* [Mediaevistik] Waffenembargo

Liebe Listenteilnehmer,

immer wieder lese und höre ich auch in Diskussionen, dass es unter den Karolingern ein Verbot gegeben habe, Schwerter nach Skandinavien zu verkaufen - man wollte die Wikinger nicht aufrüsten, die in der Eisenverarbeitung doch hinter den "welschen" (= fränkischen) Schwertern zurückstanden.

Aber niemand konnte mir bislang die Fundstelle sagen. Angeblich soll es Karl der Kahle gewesen sein. Weiß jemand, wo das steht?

mfG C. Bickel_______________________________________________Mediaevistik mailing listMediaevistik at mailman.uni-regensburg.dehttps://www-mailman.uni-regensburg.de/mailman/listinfo/mediaevistik	



	
Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 30 Tage 
kostenlos testen. *http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220* [http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220] 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20080422/7a634520/attachment.htm