[Mediaevistik] Wes Brot ich ess

Sven Limbeck limbeck at wlb-stuttgart.de
Mon Sep 24 17:36:34 CEST 2007

Liebe Frau Fiebig,

hilfreich ist in solchen Fällen die Benutzung von Büchern - wir erinnern
uns: meist bedrucktes Papier zwischen zwei Deckeln ;-) Entschuldigung, das
konnte ich mir nicht verkneifen.

WALTHER (aber nicht von der Vogelweide), Proverbia sententiaeque
latinitatis medii aevi, bucht unter Nr. 3968 "Cuius enim panem manduco,
carmina canto" aus Egberts von Lüttich 'Facunda ratis'. Deutsche Versionen
aus Mittelalter und früher Neuzeit (u.a. Stolle, Luther) sind zu finden bei
S. SINGER (Begr.), Thesaurus proverbiorum medii aevi. Lexikon der
Sprichwörter des romanisch-germanischen Mittelalters, Bd. 2 (1996), S.
109f. s.v. BROT Absätze 73-81.

Herzliche Grüße,
S. Limbeck

Dr. Sven Limbeck