[Mediaevistik] Katalog der deutschsprachigen Handschriften der UB Gießen

Sabine Seelbach o. Ulrich Seelbach seelbac at uni-muenster.de
Sam Sep 15 16:20:52 CEST 2007

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Zwei Dinge möchte Ich Ihnen in eigner Sache mitteilen. Zunächst betrifft
dies meinen "Katalog der deutschsprachigen mittelalterlichen
Handschriften der UB Gießen", dessen Katalogisate und Initienverzeichnis
jetzt auf der Seite der Universitäts-Bibliothek als Pre-Print zugänglich
sind (die Druckfassung kommt im nächsten Jahr). Die PDFs sind ohne
Einschränkungen im Open Access nutzbar.
Startseite der Handschriften:
http://www.ub.uni-giessen.de/faqs/faqs.php?id=58

direkter link zum Katalog der dt. Hss.:
http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2007/4869/

Falls Ihnen noch etwas auffällt, was vor der Drucklegung des Katalogs
noch berücksichtigt werden sollte, bin ich für Hinweise dankbar. Dr.
Bader von der Handschriftenabteilung, Frau Hoffmann und Frau Ramsbrock
von der EDV der UB und dem Direktor der UB, Dr. Reuter, danke ich für
die rasche und professionelle Umsetzung der Idee,die Katalogisate als
PDFs  vorab zugänglich zu machen.

Das zweite Anliegen: In einem Seminar über Schreibsprachen im
Spätmittelalter haben wir eine Liste von hochfrequenten Wörtern (aus
Urkunden-Abdrucken) erstellt, die es erlauben soll, Texte rasch und
unkompliziert einer Schreibsprache (ohne das Niederdeutsche, dafür
liegen ja demnächst die Sprachatlanten von Peters und Rösler vor)
*großräumig *zuzuordnen. D.h. die Tabelleneinträge der Lemmata sind in
ihren jeweiligen variablen Schreibungen den Karten von Werner Besch
(Sprachausgleich) ähnlich, kommen aber so gut wie immer in Urkunden von
drei-fünf Druckseiten auch vor. Ich würde Sie einfach bitten, an Ihren
Texten (möglichst aus der Mitte des 15. Jahrhunderts) auszuprobieren, ob
diese Auswahl auch für andere Textsorten (außer Urkunden) brauchbar ist.
Wenn nicht, müsste nach anderen "Leitformen", wie wir es nennen, gesucht
werden.

Der link auf die Ergebnisseiten unseres Seminars, hier die Tabelle der
Leitformen, ist:

http://www.uni-bielefeld.de/lili/studiengaenge/germanistik/br/brs/leitformen.html

Mit besten Grüßen, Ulrich Seelbach

Fakultät LiLi, Univ. Bielefeld