[Mediaevistik] Inselnamen

Sabine Seelbach o. Ulrich Seelbach seelbac at uni-muenster.de
Don Sep 13 15:13:06 CEST 2007

Lieber Herr Dunphy,

Parzival Mutter ist Königin über drei Länder: Wâleys, Anschouwe und
Norgâls mit der Hauptstadt Kingrivâls (Parzival 103,6 ff.), was in den
Kommentaren mit Wales und Nord-Wales identifiziert wird.
Da Tanatos und Tyle (Thule) große Inseln sind (zumindest bei Rudolf)
würde ich nicht bei den Orkneys suchen, sondern am Polarkreis (die
sundir fluzze mer umbegant: ist das nicht die Umschreibung des
Lebermeers, d.i. das Eismeer nördlich von Norwegen?), also Island und
Grönland.
Insole bei Honorius dürfte Islay sein, gehört zu den Hebriden (und die
waren schon Plinius bekannt).

Mit besten Grüßen, U. Seelbach