[Mediaevistik] Inselnamen

Graeme Dunphy g at dunphy.de
Son Sep 2 14:14:17 CEST 2007

Ich lese die Beschreibung der britischen Inseln bei Rudolf von Ems
(Weltchronik 2704ff) und ihre Quelle bei Honorius Augustodunensis (Imago
mundi 1,29). Einige Insel- und Landschaftsnamen sind mir nicht ganz
durchsichtig.

Bei Rudolf liegt in der Nähe von Nortumbri (Northumbria) ein Norgileis.
Das ist eine Erweiterung Rudolfs, die nicht in der Quelle steht.  Was
kann das sein? Man könnte eventuell „North Wales“ darin sehen, aber das
finde ich gewagt. Im Register zur Rudolf-Ausgabe bemerkt Ehrismann
lediglich „Norgaleis, Landschaft in England“.

Bei Honorius steht ein "Tanatos" (Griechisch thanatos? Todesinsel?), wo
Giftschlangen nicht leben können. Das Motiv mit den Schlangen gilt
normalerweise Irland, doch trägt Honorius Irland getrennt auf.  Bei
Rudolf wird Tanatos zu den Orkneyinseln verlegt, und die Schlangen
werden richtigerweise in Irland lokalisiert.  Ehrismann bemerkt nur
„Insel im Norden“. Worum geht es bei Tanatos?

Thile ist natürlich Thule.  Prinzipiell ist das bekannt, doch
normalerweise wird Thule als Großbritannien oder Schottland oder Orkney
identifiziert, und hier wird es von diesen getrennt aufgeführt.  Weiß
man, wie Honorius das versteht? Auch dies wird bei Rudolf eine der
Orkneyinseln.

Und wenn Honorius Insole als Name aufführt, meint er vielleicht Island?
Das übersetzt Rudolf mit isiln, aber Honorius meint sicherlich eine
bestimmte Insel, nicht wahr?

Ich gebe beide Texte unten komplett wieder.  Weiß jemand Rat?

g.

Contra Hispaniam versus occasum sunt in oceano hec insule Britannia
Anglia, Hibernia, Tanatos cuius terra quovis gentium portata serpentes
perimit, Insole in qua fit solstitium, Orcades .xxxiii., Scotia, Thile
cuius arbores numquam folia deponunt, et in qua .vi. mensibus videlicet
estivis est continuus dies, .vi. hibernis continua nox. Ultra hanc
versus aquilonem est mare congelatum et frigus perpetuum.

Da stozent geleginliche
an grozú kúnichriche,
in lande sundir marche irchant:
das ist Britanie und Engillant,
Cornval und Waleis,
Nortumbri und Norgileis.
Hyberne, das mit reinikeit
niht eitirhafte wúrme treit,
als ez ist sundirs ûz genant
das sundir lant in Irlant,
in disem lantgebirge lit;
und Orchades, die isiln wit,
die dri und drizig isiln hant
die sundir fluzze mer umgebant,
ligint in dem selbin se,
Tanatos und Tyle
die isiln groz und wit irchant.
daran stozet Schottin lant.
in Tyle dén isiln ist
naht an alle undirfrist
sehs manode, das halbe jar:
der ander teil ist tag fúr war,
denne so dú sumerzit
in des jares zil gelit:
ze wintir ist das lant bedaht
an undirlaz mit werndir naht,
das dar der tag niht wirt gesant.
ze ende ubir ellú lant
ist nordint von des frostes kraft
al dú erde umbuhaft:
wan niemand drinne mag gewesin
noh von vil grozim froste gnesin,
des muoz da sin der bu virkorn:
von vroste ist da das mer gefrorn
und das lant ist alse kalt
von grozer kelte manic falt
des ez ode alle frist
muoz sin und gar umbuhaft ist.

Graeme Dunphy
University of Regensburg
Mobile: 0176 20982975

NB: A number of important mails recently sent to me have not arrived. If
you write to me and do not get an answer in two or three days, please
write again, or phone.