[Mediaevistik] Wappen in Heidelberg, Cpg 154, Bl. 327v

Tina Terrahe tina.terrahe at gmx.de
Don Okt 25 15:38:13 CEST 2007

Liebe Listen-Mitglieder,

ich habe mich bisher noch nicht vorgestellt, lese aber schon eine Weile die Beiträge dieser Liste. Ich bin Doktorandin und wiss. Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg, wo ich an einem Editionsprojekt zum Frühhumanismus arbeite.
In diesem Zusammenhang bin ich in einer Handschrift auf ein Wappen gestoßen, das ich mit den einschlägigen Hilfsmitteln nicht näher bestimmen konnte. Daher meine Frage an Sie: Kann mir jemand näheres zu dem Wappen sagen? Befindet sich in Heidelberg, cpg 154 auf Bl. 327v vor Jacobus de Teramo: Belial (dt.) (Druck: Augsburg, Johann Bämler, um 1476).

Hier der Link zum Heidelberger Digitalisat:
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg154/0692
Zugegeben, es sieht nicht spektakulär aus (zwei gekreuzte Mistgabeln?), aber interessieren würde es mich doch.

Vielen Dank und beste Grüße,
Tina Terrahe

Tina Terrahe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Institut für deutsche Philologie des Mittelalters der
Philipps-Universität Marburg
Wilhelm-Röpke.Str. 6 A
D - 35039 Marburg

Tel: 0049 (0) 6421 2824683