[Mediaevistik] FW: Re: Feedback: Ringinschrift

susanne-stumpp at web.de susanne-stumpp at web.de
Mon Okt 8 16:22:57 CEST 2007

Hallo,
kann mir jemand bei der Übersetzung einer Ringinschrift helfen?
Der Ring ist mittelalterlich, aus dem böhmisch-mährischen Gebiet, und die Inschrift lautet:

Lib anen do ich minne

Die Wortabsrände sind nur zu erahnen, Akzente, Apostroph, oder ähnliches sind nicht zu erkennen.

 Ich vermute, dass es der Beginn oder ein Zitat aus einem Lied/Gedicht
 ist,
 und wohl soviel heißt, wie "Dort, wo ich um Liebe werbe, ahne, hoffe ich
 auf Gegenliebe."

Grüße
Susanne Stumpp
http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066